Busreise 2017 nach Wildschönau (Tirol)
vom 29.Mai bis 4. Juni
Am 29. Mai verließen pünktlich um 7.30 Uhr
35 Wanderfreunde und -freundinnen Zierenberg in
Richtung Wildschönau (Tirol).
Die Fahrt führte ins über Würzburg, Nürnberg, München ins Inntal zu unserem Ziel, dem 4 Sterne Hotel „Bergkristall“ im Wildschönauer Ortsteil Mühltal.
Am 2. Tag unseres Aufenthalts zeigte uns die Wirtin bei einer Rundfahrt die vielen kleinen Orte der Gemeinde Wildschönau Mühltal, schöne Kirchen und tolle Aussichten. Mittags fuhren wir mit der Markbachjochbahn hoch zum Gipfel (1730 m).
Dort haben wir in kleinen Gruppen verschieden lange Wanderungen unternommen. Nach dem leckeren Abendessen (5 Gänge-Menü) erlebten wir einen Tiroler Abend mit Trachtentänzen und Schuhplattlern.
Der 3. Tag begann mit einer Fahrt ins Inntal, weiter ins Zillertal, über den Gerlospass in den Nationalpark Hohe Tauern nach Finkau.
Die Fahrt dorthin war von unserem Busfahrer Beppo eine Meisterleistung. Finkau liegt hinter dem Gerlosstausee in traumhafter Lage.
Leider war das Lokal am See geschlossen, so dass wir unseren Aufenthalt dort abgekürzt haben. Die Fahrt ging dann weiter nach Mayrhofen, da hat dann jeder nach Lust und Laune zwei schöne Stunden verbracht.
Nach dem Besuch des Museumsfriedhofs in Kramsach überraschte uns eine Gewitterschauer. Wir setzten dann das weitere Tagesprogramm fort.
DieFahrt ging durch das schöne Inntal hinauf zum Achensee und weiter zur Gramai Alm in 1.166 m Höhe. Dort machten wir eine kurze Einkehr und eine kleine Wanderung zum Wasserfall.
Auf der Heimfahrt zeigte der Achensee seine schönste Seite, die Farben wie aus einem Bilderbuch. In Rattenberg am Inn nutzten wir eine kleine Pause zum Bummeln oder Kaffeetrinken.
Am Morgen des 4.Tages hat es in der Wildschönau geregnet, so kam Plan B zum Einsatz. Wir fuhren mit dem Bus zum Inntal und weiter bis Innsbruck. Dort besuchten wir das neue Panorama Gemälde direkt am Bergisel. Das riesige
Rundgemälde hat uns alle sehr beeindruckt. Danach haben wir uns in Innsbruck umgeschaut. Bei herrlichstem Wetter. Es war ein sehr schöner Tag.
An unserem letzten Tag vor Ort musste der Busfahrer einen Ruhetag einlegen. Das war gar nicht schlimm, denn wir haben bei herrlichem Wetter eine Wanderung durch die schöne Kundler-Klamm unternommen. Bis zum Einstieg in die Klamm haben wir uns von einem kleinen Bähnchen fahren lassen. Den Heimweg hat eine Gruppe zu
Fuß zurückgelegt, der andere Teil ist mit der Bahn zurückgekehrt.
Es war eine gelungene Woche, sehr schönes Wetter, ein sehr schönes Haus,
liebevolle Wirtsleute und immer leckeres Essen.
Verfasser: Lothar Folchmann
Bildergalerie Wildschönau