Alpenpfad  /  Jägerpfad

Karte der Wegstrecke

Schwierigkeitsgrad

Leicht                6,98 km           1 Std. 45 Min.             Ø 4,0 km/h             ↑80 ↓110 Hm

Wege - Info

Wegeart:

Bergwanderweg      0,65 km                               Wanderweg          6,26 km                             Weg                  < 0,10 km

Untergrund:

Loser Untergrund   1,15 km                               Naturbelassen      2,79 km                             Kies                      3,07 km

Charakter der Wanderung

Eine der vielen Schautafeln

Das Top-Highlight aller Wanderungen in der Gemarkung Zierenberg ist mit Sicherheit der Alpen-/Jägerpfad.

Beide sind sehr schöne Panoramawege, die Wanderer werden hier an die Voralpengebiete erinnert.

Viele Schautafeln erläutern die Sehenswürdigkeiten auf dieser Wegstrecke und vermitteln viele interessante Informationen.

Der Alpenpfad führt abwechselnd durch Wald und über Kalkmagerrasen.

Im April/Mai blüht dort ein Meer von Schlüsselblumen und verschiedene Orchideen

(z.B. das Knabenkraut).

Ein mächtiger Basaltfelsen, die „Wichtelkirche“, liegt als Verbindungsglied zwischen Alpen- und Jägerpfad.

Der Jägerpfad schlängelt sich unterhalb des Alpenpfades auf Kalkmagerrasen entlang.

Heute ist das Gelände wieder ein Paradies für die dort grasenden Ziegen, die in früheren Jahrzehnten dem Dörnberggebiet mit den gepflegten Wacholderbeständen erst den jetzigen Charakter gaben.

Nach der Enzian-Hütte führt ein Abstecher von wenigen Metern zu Giesekes Ruh‘ mit traumhaftem Ausblick.

Einkehrmöglichkeiten

Café und Restaurant "Dörnberghaus"

"Bergcafé Friedrichstein"   Zierenberg, Friedrichstein 7 (Tel: 05606 5310000)

"Café Helfensteine"  Zierenberg, Auf dem Dörnberg 13 (Tel: 05606 533227)

Wegebeschreibung

Infostand, Alpenpfad

Von Zierenberg Richtung Ehrsten  (L 3214) rechts abbiegen „Auf den Dörnberg“, Parken auf dem ersten Wanderparkplatz links. Beginn der Rundwanderung am Infostand.

Markierungen des Alpenpfades:   (1)

Aussichtspunkt

Immer auf dem Alpenpfad ohne Höhendifferenzen, vorbei an den Schautafeln „Tier- und Planzengesellschaft“ „Hutebuchen“ und „Lebensgemeinschaft Magerrasen". Nach Verlassen des Nadelwaldes wird dem Wanderer eine herrliche Weitsicht (Hoher Dörnberg, Essigberg-Funkturm,

Hohes Gras, Burghasungen, Bärenberg mit Aussichtsturm, Zierenberg, Friedrichsaue) geboten.

Drehkreuz

Nach passieren der Schautafel „Habichtswaldsteig“ sehen wir die Helfensteine und das Heilerbachtal.

An einem Drehkreuz verlassen wir den Alpenpfad.

Ruheliegebank

Wir folgen weiter den Markierungen  (1), H2 , halten uns am Rand der Dörnberg-Hute und biegen schließlich nach rechts ab. Bald sehen wir links die Kuppe der Wichtelkirche . Nach passieren eines Drehkreuzes lädt eine Ruheliegebank zum Verweilen ein.

Wichtelkirche

Nun folgen wir den Markierungen H2 und M. Auf schmalem Pfad geht es bergab bis zur Schautafel „Burg Blumenstein auf der Wichtelkirche“. Kletterfreunde können die Spitze der Wichtelkirche ohne große Probleme erklimmen und die tolle Aussicht genießen. Zurück zur Schautafel wenden wir uns nach rechts bergab, weiter dem H2 und M folgend. Fast auf der Sohle des Dörnberg-Geländes wechseln wir rechts auf den Jägerpfad (Hinweisschilder: M, H2, (2), Enzianhütte, Giesekes Ruh).

Giesekes Ruh'

Vor Beginn des Nadelwaldes finden wir rechts die Enzianhütte.

Dem Jägerpfad weiter folgend, kommen wir zu einer Hinweistafel, die nach links auf Giesekes Ruh' verweist. Den kleinen Anstieg dorthin  -wegen der famosen Aussicht-  unbedingt mitnehmen!

Wieder zurück auf dem Jägerpfad folgen wir dem Hinweisschild Jägerpfad I , (2). Wir folgen dem Jägerpfad immer am Waldesrand entlang (H2) mit Blick auf Zierenberg und die Bahnlinie.

An einem Trinkwasserhochbehälter (Hinweisschild: "Zum Alpenpfad über H2") biegen wir nach links und folgen dem Zaun. Über Wiesengelände geht es steil bergauf, biegen nach rechts  -weg von der Straße- , lassen eine Schutzhütte links liegen und kommen wieder auf den Alpenpfad. Nach wenigen Metern sind wird wieder am Ausgangpunkt unserer Wanderung.

Wanderkarte

Rad- und Wanderkarte Zierenberg    1:25.000

Rad- und Wanderkarte Naturpark Habichtswald   1:35.000

Naturpark Habichtswald/Reinhardswald   1:50.000

Sonstige Hinweise

Wir empfehlen, die Wanderung im Uhrzeigersinn (wie beschrieben) durchzuführen, da insbesondere an

Sonn- und Feiertagen der Betrieb auf dem Alpenpfad sehr hoch sein kann.

Es besteht mehrfach die Möglichkeit,  diese Wanderung über ausgeschilderte Querverbindungen zwischen Alpen- und Jägerpfad zu verkürzen. Andererseits gibt es diverse Erweiterungsmöglichkeiten der Streckenführung,

indem man die auf dem Wanderweg markierten Aussichtspunkte anläuft.

Ruhebänke sind -insbesondere am Alpenpfad- in großer Anzahl vorhanden.

Um die Wanderung zu genießen, sollte man deutlich mehr Zeit als die hier angegebenen 1,75 Std. einplanen.