Hangarsteinsee  Tour

Karte der Wegstrecke

Schwierigkeitsgrad

Mittelschwer   →         10,10 km         2 Std. 30 Min.         Ø 4,0 km/h            ↑230 ↓210 Hm

Wege - Info

Wegeart:

Bergwanderweg       1,84 km                               Wanderweg          3,38 km                             Weg                      3,36 km

Fußweg                      1,42 km                                Nebenstraße     < 0,10 km                             Straße                < 0,10 km

Untergrund:

Naturbelassen         2,50 km                                Loser Untergrund   1,00 km                          Kies                         4,75 km

Befestigter Weg       1,39 km                                Asphalt                       0,46 km

Charakter der Wanderung

Die Wanderung führt uns vom Bergcafé Friedrichstein über die Dörnberg-Hute mit herrlichem Blick auf die Helfensteine.

Vorbei am Segelfliegerlager geht es in den Wald bis zum sogenannten Dreikreisgedenkstein. Hier haben wir über Fürstenwald hinweg einen herrlichen Fernblick bis zum Reinhardswald.  Vorbei an Fürstenwald wandern wir wieder in den Wald und kommen zum Hangarsteinsee.

Ähnlich wie die Helfensteine war auch der Hangarstein ursprünglich ein imposanter Basaltkegel, der infolge des Abbaus

vom Berg zum See wurde. Im ersten Drittel des 20.Jahrhunderts wurde hier Basalt abgebaut und mit einer Bremsbahn zu einer Verladerampe in Fürstenwald gebracht.

Der Steinbruch wurde nach massiven Wassereinbrüchen 1929 stillgelegt. Das Gelände wurde später als Naturbadesee

genutzt.

Nach dem Hangarsteinsee  kommen wir zu einem Aussichtspunkt, wo wir in Ferne den Herkules sehen können,

umrunden den Dörnberg und gelangen wieder zum Bergcafé Friedrichstein.

Einkehrmöglichkeiten

"Bergcafé Friedrichstein"   Zierenberg, Friedrichstein 7 (Tel: 05606 5310000)

Gaststätte "Alt Fürstenwald"  Calden-Fürstenwald, Weimarer Str.20 (Tel: 05609 1347)

"Café Helfensteine"  Zierenberg, Auf dem Dörnberg 13 (Tel: 05606 533227)

ÖPNV

Zugverbindung RT 4 (NVV) von Fürstenwald nach  Zierenberg .

Wegebeschreibung

Dörnberghute mit Zierenberg

Start: Parkplatz Bergcafé. Wir gehen Richtung Wald und

folgen den Markierungen H2 und Eco-Pfad

entlang des Waldrandes. Bei einer Gabelung folgen wir dem Eco-Zeichen nach

links (Ruhebank) bis zur Dörnberg-Hute.

Café Helfensteine

Nach einem Drehkreuz folgen wir dem Wiesenweg unterhalb der „Helfensteine“ (rechter Hand), folgen den Hinweisen KS-Steig und H2 bis wir ein weiteres Drehkreuz erreichen. Hier sehen wir links das Café „Helfensteine“ und folgen nach rechts der Markierung (7) in den Wald.

Blick auf Fürstenwald

An einer Wegegabelung biegen wir nach links ab (Wegweiser „Bahnhof Fürstenwald“) und folgen der Markierung (7).  An einer Kreuzung ohne Markierung verlassen wir den Wald und folgen

dem linken Weg entlang eines Maschendrahtzaunes.

Im Tal sehen wir den Ort „Fürstenwald“ und folgen dem breiten asphaltierten Feldweg bergab bis zu den Bahnschienen. Hier biegen wir nach rechts und sofort wieder nach rechts.

Ein Hinweisschild für Radfahrer weist auf die Orte „Dörnberg und Wolfhagen“.

Hangarsteinsee

Wir gehen bergauf bis zum Waldesrand, hier folgend wir nicht mehr dem Radweg, sondern biegen nach links (Ruhebank!) in einen Waldweg ohne Markierung. Wir gehen immer bergauf geradeaus und lassen einen Weg links liegen.

Am Ende der Steigung sind wir fast am „Hangarsteinsee“ (links); kurz vor dem See haben wir nun die Markierung (7).

Am See lohnt sich unbedingt ein kleiner Rundgang linker Hand.

Letztes Anklammern!

Danach folgen wir weiter der Markierung (7) auf einem schmalen Waldpfad.

An einer Wegekreuzung biegen wir nach links, immer der Markierung (7) folgend

bis zu einer Wegegabelung, weiter geht's links mit der Bezeichnung II bis zu einer Kreuzung mit dem Hinweisschild „Bergcafé“ und den Markierungen M, F und II.

Blick auf das Bergcafé

Am Waldesrand weiter nach rechts dem Schild „Bergcafé“ und den Bezeichnungen KS-Steig und D2 folgen. Bei einer Wegegabelung mit Hinweisschildern nicht dem Habichtswaldsteig und den Hinweis auf Zierenberg folgen, sondern dem Hinweis „Dörnberg Ort“ und später wieder „Bergcafé“. Bald sind wir wieder am Ausgangpunkt unserer Wanderung.