Hohlestein  Tour

Karte der Wegstrecke

Schwierigkeitsgrad

Mittelschwer   →          11,10 km            2 Std. 50 Min.              Ø 4,0 km/h            ↑270 ↓300 Hm

Wege - Info

Wegeart:

Bergwanderweg      1,17 km                                Wanderweg         3,80 km                             Weg                      2,14 km

Fußweg                      1,31 km                                Nebenstraße       2,37 km                             Straße                  0,31 km

Untergrund:

Loser Untergrund   4,31 km                                Kies                          3,19km                             Befestigter Weg  1,29 km

Asphalt                      0,80 km                                 Naturbelassen     1,51 km

Charakter der Wanderung

Vom Bahnhof Zierenberg führt die Wanderung über Gehwege bis zur Horkenhäuser Mühle, wir durchschreiten das Eisenbahnviadukt und wandern teils auf befestigten Wirtschaftswegen - teils auf Graswegen durch das Heilerbachtal bis zum Bergcafé Friedrichstein. Dort genießen wir die herrliche Aussicht über das Warmetal.

Weiter geht es auf Waldwegen um den Dörnberg und auf Waldpfaden zum Hohlestein; dessen Besteigung wird mit einem phantastischen Rundumblick belohnt!

Weiter auf Waldpfaden, vorbei an der Gaststätte "Ahnetal",  in einer Wiesenlandschaft auf befestigten Wirtschaftswegen hinauf zum Freizeitsee "Bühl". Von dort ist es auf Gehwegen nicht mehr weit zum zum Bahnhof Weimar.

Einkehrmöglichkeiten

"Rinklin Weidengarten" in Ahnatal-Weimar, Heckershäuser Str.28a

Gasthaus und Café "Remmler's" in Ahnatal-Weimar, Im Kreuzfeld 9

ÖPNV

Zugverbindung RT 4 (NVV) von Weimar nach  Zierenberg.

Wegebeschreibung

Wichtelkirche

Wir starten die Wanderung am Bahnhof Zierenberg. Straßenverlauf: „An der Bahn“ zur „Raiffeisenstraße“, an deren Ende rechts in die „Kasseler Straße“ einbiegen, linken Bürgersteig benutzen. Den ersten Abzweig links nehmen, vorbei an einem Baumarkt.

Wir kommen zur „Horkenhäuser Mühle“. Der Wanderweg führt links an der Mühle vorbei, hinter der Mühle (Eco-Zeichen) nach rechts und dann unter das Bahnviadukt hindurch, links auf einen Wirtschaftsweg biegen. Entlang der Bahnlinie, nach wenigen Minuten rechts auf einen Wirtschaftsweg, dann immer bergauf, am Fuße des Dörnberggeländes entlang. Den nächsten Wirtschaftsweg rechts nehmen, nach passieren eines Wassergrabens auf dem Wirtschaftsweg links steil bergauf.

Hinweisschilder „Bergcafé“ und „Eco-Zeichen“ beachten.

Entlang der Siedlung „Friedrichstein“, vorbei am Bergcafe,  dann links bergauf am Waldesrand wandern

(H2 und Eco-Zeichen).

An der nächsten Gabelung rechts halten, der Weg führt nun in den Wald. Den Weg links mit der Bezeichnung H2 nicht folgen, sondern immer auf dem gut ausgebauten breiten Wanderweg bleiben.

An der nächsten Wegkreuzung dem Waldweg weiter folgen, Bezeichnung „KS“ (Pfahl rechts!).

Schutzhütte nache "Hohle Stein"

Nach Austritt aus dem Wald an einer Wegkreuzung nach rechts auf den Teerweg und sofort wieder links auf einen Wanderpfad; Bezeichung auf einem Pfahl: Eco-Zeichen und (1).

Am Waldesrand entlang (rechts eine Wiese), nicht links abbiegen! Bis der Pfad wieder in den Wald führt. Dort findet man links an einem Baum die Zeichen F, M und (1).

Auf dem "Hohle Stein"

Bei einer Schutzhütte links steil bergauf zum "Hohlestein". Rechts vom „Hohlestein“ führt ein

Waldpfad bergab wieder auf den Wanderweg. Dort immer den Bezeichnungen M, F folgen.

Gasthaus "Ahnetal"

Eine Bundestraße überqueren. Links am Ende des Leitplanke kommt man wieder auf den Wanderpfad; Bezeichnung weiter M, F.

Beim Gasthaus „Ahnetal“ die Bundestraße wieder überqueren, auf den Gehsteig nach

rechts erreicht man nach wenigen Metern wieder den Wanderpfad mit den

Bezeichnungen M, V und (38).

Badesee "Bühl"

An einer Weggabelung nach rechts, den Bezeichungen W5, (38) und KS folgen. Nach ca. 50m links bergauf, vorbei an einer Oberplantage (links) bis zum einem Parkplatz. Dort rechts auf einen Teerweg, Zeichen KS, M, (37).

Vorbei am Badesee "Bühl", dem Hinweisschild „Weimar“ sowie den Zeichen M und W5 folgen.

Vorbei am Sportplatz rechts auf die Straße „Bühlerweg“.

Diese bis zum Ende gehen, dann sieht man schon den Bahnhof Weimar.